Leistungsnachweis, am 08.09.2018

Mit 16 Kameradinnen und Kameraden nahmen wir am Leistungsnachweis in Wilnsdorf teil. In diesem Jahr traten wir mit zwei historischen Gruppen an. Unterstützt wurden wir dabei durch einen Kameraden der Löschgruppe Wilnsdorf- Anzhausen, der mit uns am Leistungsnachweis teilnahm und sein TLF 8/18 als Übungsfahrzeug zur Verfügung stellte. Für eine standesgemäße Anreise fuhr uns ein Kamerad aus Hünsborn mit seinem historischen Fahrzeug auf Opel Blitz Fahrgestell nach Wilnsdorf. Beim Leistungsnachweis galt es fünf Disziplinen zu bewältigen.
Als erstes stand ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und der Vornahme von drei C-Rohren auf dem Plan. Trotz des ungewohnten Fahrzeuges konnten wir die Übung gut abarbeiten. Anschließend wurde es sportlich, denn in vollständiger Persönlicher Schutzausrüstung musste ein Staffellauf auf dem Sportplatz absolviert werden. Auch dort lieferten beide Gruppen ein passables Ergebnis ab. Danach ging es für die restlichen Aufgaben zum Schulzentrum. Dort musste als nächstes geknotet werden. Neben den üblichen Knoten und Stichen aus dem Feuerwehralltag musste in diesem Jahr auch der Windsorknoten, also ein Krawattenknoten vorgeführt werden. Bei den Fragen wurde dann neben dem Feuerwehrwissen auch die Allgemeinbildung abgefragt. Zu guter Letzt standen noch Aufgaben aus der Ersten-Hilfe auf dem Plan. Dazu zählten die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen eines Druckverbandes und das Überheben eines Patienten auf eine Trage.
Am Ende des Tages konnten wir positiv auf unsere Leistung zurückblicken und den Tag beim Burgergrillen am Feuerwehrgerätehaus ausklingen lassen.

Video 1 Video 2